Live Hacking Workshop beim Tag der Informatiklehrerinnen und -lehrer 2022
Unsere Doktoranden Jonas Röckl und Joschua Schilling leiteten am diesjährigen Tag der Informatiklehrerinnen und -lehrer 2022 an der LMU München einen Workshop zum Thema „Live Hacking – Von der Forschung zur Lehre“. Einen thematischen Schwerpunkt bildete eine Diskussionsrunde darüber, inwieweit und welche Inhalte im Bereich der (offensiven) IT-Sicherheit zu Präventionszwecken auch in Klassenzimmern thematisiert werden können und sollten.
Im einleitenden Vortrag wiesen die Doktoranden auf mögliche Gefährdungen der Privatsphäre durch heutige Technologien hin. So wurde das sichere Löschen von sensiblen Dateien thematisiert. Ebenso wurden die Teilnehmer für die Möglichkeiten heutiger Suchmaschinen sensibilisiert, die es mit kleinen Tricks erlauben, gezielt nach ungeschützten Geräten wie Webcams und Druckern, auch aber nach eigentlich schützenswerten Dokumenten, zu suchen. Die Inhalte wurden jeweils mit praktischen Demonstrationen veranschaulicht.
Die zweistündige Veranstaltung war gut besucht und einige Informatiklehrerinnen und -lehrer planen, Inhalte daraus in Ihren Unterricht an bayerischen Gymnasien aufzunehmen.
Wir bedanken uns für diese Gelegenheit und die interessante Diskussion!
Link zum offiziellen Programmpunkt (Mirror)